Jugendfeier in Hannover

Die Jugendfeier (die humanistische Jugendweihe) ist unser spezielles Angebot, für junge Menschen zwischen 13 und 15 Jahren, ein Stück auf dem mitunter schwierigen Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten. Gemeinsam mit den Jugendlichen bauen wir Brücken auf dem oftmals holperigen Weg in die Welt der Erwachsenen. Die Jugendfeier setzt in Hannover eine über 130 Jahre alte Tradition der Freidenkerbewegung fort.

Jugendfeier – die humanistische Jugendweihe, Hannover 2015

Jugendfeier Hannover 2021

Die Jugendfeier 2021 findet am 6. Juni 2021 statt. Am gleichen Tag wird auch die Jugendfeier des Jugendfeierjahrganges 2020 durchgeführt, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste.

Die erste Jugendfeier wird wahrscheinlich von 10:00 bis 12:00 Uhr veranstaltet, die zweite danach von 13:00 bis 15:00 Uhr. Den genauen Ablauf, und welche Gruppe wann dran sein wird, legen wir noch fest. Natürlich findet die Jugendfeier unter Berücksichtigung der Corona-Hygieneregeln statt.

Dies sind die nächsten Termine:

15. – 17. Januar 2021 Kennenlernen-Wochenende (Pflichtseminar)

6. Februar 2021 Pflichtseminar

20. Februar 2021 Wahlseminar

13. März 2021 Wahlseminar

27. März 2021 Wahlseminar

10. April 2021 Wahlseminar

Bitte beachtet: 3-4 Wahlseminare sollten besucht werden.

Zusätzlich finden noch zwei Exkursionen und eine Abschlussfahrt (optional) statt, die derzeit noch nicht terminiert sind. 

Anmeldungen für die Jugendfeier 2021 sind bis kurz vor dem Kennenlernen-Wochenende am 13. Januar 2021 möglich.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei unserem Jugendbildungsreferenten Sascha Jankowski unter Tel.: 0511 167691-76 oder per Mail unter info@junge-humanisten.de

>> Hier geht es direkt zur Anmeldung zur Jugendfeier 2021

Jugendfeier 2020

Stand 6. April 2020

Neuer Termin

Da auch Konzerte, Aufführungen und andere Vorstellungen verlegt wurden, sind in diesem Jahr keine und im nächsten Jahr leider nur sehr wenige Termine im Theater am Aegi verfügbar. Wir haben uns nun mit dem Theater auf den 6. Juni 2021 verständigt. Am gleichen Tag wird auch die Jugendfeier des Jugendfeierjahrganges 2021 stattfinden.

Die erste Jugendfeier wird wahrscheinlich von 10:00 bis 12:00 Uhr durchgeführt, die zweite danach von 13:00 bis 15:00 Uhr. Den genauen Ablauf und welche Gruppe wann dran sein wird, legen wir bis spätestens Ende des Jahres fest.

Vorbereitungszeit und Gruppenaktivitäten

Bis zur Jugendfeier vergeht damit noch viel Zeit. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir uns sehr freuen, dass sich die Gruppe so toll zusammengefunden hat und sich sehr aktiv bei den Seminaren eingebracht hat. Diesen Faden möchten wir nicht komplett abreißen lassen. Sobald dies wieder möglich ist, möchten wir neue Veranstaltungen für die Gruppe organisieren. Zum einen haben wir uns beispielsweise überlegt uns gemeinsam an den Ricklinger Kiesteichen zu treffen, im Winter Schlittschuh zu fahren oder auch mal entspannte Abende in unserem Saal zu verbringen. Zum anderen soll es aber auch inhaltliche Angebote geben, die den bisherigen Seminaren ähneln. Alles natürlich auf freiwilliger Basis. Bei beidem sind wir auch absolut offen für Vorschläge, die wir gerne versuchen umzusetzen. Vorschläge bitte an: info@junge-humanisten.de

Diese oben genannten Aktivitäten sind nicht im Teilnahmebeitrag enthalten. Wir kümmern uns selbstverständlich trotzdem gerne um die Organisation und die Betreuung vor Ort. Weitere Kosten (Eintrittsgelder, Essen und Trinken) müssten extra bezahlt werden. Wir bemühen uns, möglichst kostengünstige Aktivitäten durchzuführen, damit auch jede und jeder daran teilnehmen kann.

Exkursion und die Abschlussfahrt

Die Exkursion und die Abschlussfahrt werden voraussichtlich ein bis zwei Monate vor der Jugendfeier stattfinden. Die Exkursion verursacht selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

Sobald die ersten Termine feststehen oder es neue Informationen zur Jugendfeier gibt stellen wir sie hier bereit. Für Rückfragen stehen wir natürlich nach wie vor jederzeit zur Verfügung.

Die Leistungen

In den Teilnahmebeiträgen sind folgende Leistungen enthalten:

  • Das Kennenlernwochenende inkl. 2 Übernachtungern mit Vollpension und Programm
  • 3 Tagesseminare mit Mittagessen
  • 1 Exkursion inkl. Eintritts- und Fahrtkosten
  • Die Jugendfeier im Theater am Aegi inkl. 5 Freikarten
  • Jugendfeierbuch und Urkunde
  • Foto DVD mit Portrait- und Gruppenfotos der Jugendfeier von einer professionellen Foto Agentur
  • Durchgängige Betreuung auf unseren Veranstaltungen durch zertifizierte Jugendleitercard InhaberInnen

Die Kosten

Abschlussfahrt 2017
Abschlussfahrt 2017 nach Nordenham
  • 250,– Euro
  • 200,– Euro mit HannoverAktivPass

Zusatzkosten

Die Zusatzkosten entstehen bei der freiwilliger Teilnahme an der folgenden Veranstaltung:

  • Dreitägige Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen, Vollpension, Fahrt- und Programmkosten (der Preis richtet sich nach dem Reiseziel)