Kreisverband Wilhelmshaven-Friesland

Willkommen bei den Humanisten in Wilhelmshaven und Friesland!
Humanisten haben eine weltliche Auffassung vom Leben und von der Welt. Wir beteiligen uns an ethischen Diskursen in allen gesellschaftlichen Bereichen und vertreten die Interessen religionsfreier Menschen. Wer unsere weltliche Auffassung vom Leben teilt und Lust hat, uns dabei zu unterstützen, ist dazu herzlich eingeladen.


Aus aktuellem Anlass sind alle Veranstaltungen derzeit leider abgesagt.

Humanistische Gesprächskreise

Unsere Mitglieder und Interessierte treffen sich regelmäßig zu Gesprächskreisen, um sich in angenehm offener Atmosphäre und doch kritisch mit gesellschaftlichen, weltanschaulichen und tagespolitischen Themen auseinanderzusetzen. Dabei sollen die Veranstaltungen keine „Expertenrunden“ sein, sondern Foren für einen freien Gedankenaustausch über humanistische Fragen.

WANN?
Jeder dritte Mittwoch im Monat jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Café Freiblock I Marienstraße 12 I Wilhelmshaven

Infos und Anmeldung telefonisch unter:
04421 37190 oder per Mail: wilhelmshaven-friesland@ humanisten.de

Unsere Historie

Am 16. November 1906 wurde in Wilhelmshaven die Freidenkerbewegung gegründet, die zum Deutschen Freidenkerverband mit mehreren hundert Mitgliedern gehörte. Ihm angeschlossen war die Feuerbestattungsunion, die sich dafür einsetzte, dass Feuerbestattungen möglich waren.

1933 wurden die Gemeinschaften von den Nazis verboten. Nach dem Kriegsende erfolgte der Wiederaufbau mit alten Mitgliedern, denen sich auch viele neue Kirchenfreie anschlossen. Weil es durch die Militärregierung nicht möglich war, den Namen Freidenker zu übernehmen, wurde die Freireligiöse Landesgemeinschaft Niedersachsen gegründet, der sich die Wilhelmshavener Arbeitsgemeinschaft für Jugendweihe als Ortsgemeinschaft 1953 anschloss.

Im Jahr 2013 haben sich dann die humanistischen Gemeinschaften aus Wilhelmshaven und Schortens (Friesland) bei einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung zum Kreisverband Wilhelmshaven-Friesland des HVD Niedersachsen zusammengefunden. Die Mitglieder verstehen Humanismus als eine Lebenshaltung, bei der die Menschen mit ihren Erfahrungen, Bedürfnissen und Hoffnungen im Mittelpunkt stehen. Wert gelegt wird auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sowie Aufklärung, Wissenschaft und Vernunft als Ausgangs- und Bezugspunkt.

Der Humanistische Verband Wilhelmshaven-Friesland möchte auch in Zukunft religionsfreie Menschen der Region durch alle Phasen des Lebens begleiten.