Das ist der Fachverband Werte und Normen

Der vom HVD Niedersachsen initiierte und unterstützte Fachverband Werte und Normen e. V. hat sich 2016 gegründet. Er fördert philosophisch-ethische, wertebildende und religionskundliche Bildung im Schulfach Werte und Normen. Sein Ziel ist es, das Fach an allen Schulformen sowie in allen Klassenstufen zu etablieren und ihm auf bildungspolitischer und gesellschaftspolitischer Ebene eine eigenständige Stimme zu geben.

Die Ziele des Fachverbands

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern haben ein Recht auf einen religionskundlichen, konfessionell neutralen und wertebildenden Unterricht, der Zugänge zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen Fragestellungen vermittelt: In Niedersachsen übernimmt diese Aufgabe das Fach Werte und Normen. Als Schulfach erfüllt Werte und Normen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Hier werden grundlegende Werteorientierungen reflektiert, die für ein demokratisches, tolerantes und aufgeklärtes Zusammenleben aller Kulturen, Religionen und Weltanschauungen unabdingbar sind.

Im Fach Werte und Normen werden darüber hinaus ethische und gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen reflektiert sowie religionskundliche Inhalte vermittelt. Das Fach leistet somit einen wichtigen Beitrag zu einer interreligiösen und interkulturellen Verständigung – ohne jedoch die Schülerinnen und Schüler in eine religiöse Sichtweise einzuführen oder zu einer Übernahme religiöser Anschauungen anzuleiten. Darüber hinaus bietet das Fach Werte und Normen allen Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage ethischer Reflexionen, philosophischer Fragestellungen sowie gesellschaftspolitischer Themen die Grundlage für eine auf Selbstwert gerichtete Entwicklung der eigenen, individuellen Persönlichkeit.

Der Fachverband macht sich dafür stark, dass im Fach Werte und Normen religionskundliche Inhalte und Kompetenzen vermittelt werden und dies zentraler Bestandteil des Kerncurriculums sein muss. Daneben sollen gleichrangig äquivalente Inhalte und Kompetenzen des ethischen Urteilens, der Werteorientierung und Wertereflexion, der kritischen Auseinandersetzung mit Wahrheitsansprüchen und über Weltanschauungen vermittelt werden. Dazu gehören neben dem Christentum auch die humanistische Tradition.

Die Arbeit des Fachverbands

Der Fachverband vertritt die Interessen aller am Schulfach Werte und Normen Beteiligten – der Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen. Er möchte das Schulfach auf Grundlage humanistischer Wertvorstellungen mitgestalten und setzt sich für Aus-, Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften an Schulen und Kindertagesstätten ein.

Zur Arbeit des Fachverbandes gehört es darüber hinaus, regelmäßig Fortbildungen zu den verschiedenen Schwerpunkten des Faches anzubieten und insbesondere auf den jährlichen Landestagungen neben den fachwissenschaftlichen Vorträgen eine Möglichkeit des persönlichen Austausches zu schaffen.

Jedes Jahr schreibt der Fachverband außerdem einen Landeswettbewerb für Schüler:innen sowie einen Abiturpreis aus.

Mehr Informationen unter www.fv-wun.de.