Die Waldmäuse in Hannover-Misburg

In unserer Kita betreuen wir bis zu 15 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren in einer Gruppe. Unserer Fachpersonal setzt sich derzeit aus zwei Erzieherinnen und einer sozialpädagogischen Assistentin zusammen.

 

Kita „Die Waldmäuse“ in Hannover-Misburg

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:30 bis 15:30 Uhr.
Die aktuellen Schließzeiten finden Sie in der rechten Spalte auf dieser Seite.

Betreuung

Unsere pädagogische Arbeit: Wir richten uns nach dem situationsorientierten Ansatz. Ausgehend vom humanistischen Weltbild leben wir Hilfsbereitschaft, Solidarität, Toleranz und Empathie. Diese Werte integrieren wir in unsere praktische Arbeit.
Wir orientieren uns an der individuellen Situation der Kinder – jeweils unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen. Ausgangspunkt und Mittelpunkt unserer Arbeit sind grundsätzlich die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Daher legen wir bei der Einstellung unserer pädagogischen Fachkräfte auch besonderen Wert auf die Freude an der Arbeit mit Kindern.
Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und ihnen einfühlend sowie respektvoll gegenüberzutreten. Wir möchten den unterschiedlichen Anforderungen eines jeden Kindes gerecht werden. Unser Tagesablauf ist durch feste kleine Rituale verlässlich strukturiert, damit die Kinder eine fürsorgliche, wohlwollende und feinfühlige Betreuung erfahren.

Unsere Eingewöhnungszeit: Wir nutzen den Zeitraum von vier bis sechs Wochen, um eine Vertrauensbasis zu den Kindern aufzubauen. Dabei verstehen wir uns als wichtige Bezugspersonen und als Entwicklungsbegleiter. Bei jeder Eingewöhnung beobachten wir, wie sich das Kind individuell in unserer Einrichtung und mit unseren Fachkräften zurechtfindet, damit wir langsam in den Tagesablauf einsteigen können. Wir möchten den Kindern einen Raum zum Wohlfühlen bieten und fördern sie darin, sich bei uns eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen.

Räumlichkeiten

Im November 2016 wurde unsere Kita eröffnet. Sie befindet sich in einem Wohngebiet ganz in der Nähe der Straßenbahn-Haltestelle Schierholzstraße. Auf einer Fläche von 120 Quadratmetern bieten wir den Kindern verschiedene Räumlichkeiten. Der Hauptaufenthaltsraum ist unser Gruppenraum, der über eine kleine Hochebene und verschiedenen Funktionsecken mit Alters entsprechenden Spielmaterialien verfügt.
In unserem Schlafraum können die Kinder nach dem Mittagessen auf verschiedenen Schlafebenen zur Ruhe finden und in unserem Badezimmer ist ausreichend Platz, um Hygiene zu erlenen. Darüber hinaus haben wir ein Außengelände, auf dem sich die Kinder austoben können.

Gruppenraum der Kita Waldmäuse
Gruppenraum der Kita Waldmäuse mit Hochebene und ...
Gruppenraum der Kita Waldmäuse
... und vielen Spielmöglichkeiten
Hochebene Kita Waldmäuse
Blick von der Hochebene
Schlafraum der Kita Waldmäuse
Schlafen und Ausruhen auf mehreren Ebenen
Badezimmer Kita Waldmäuse
Das kindgerechte Badezimmer der „Waldmäuse“ ...
Badezimmer Kita Waldmäuse
... bietet auch Platz zum Wickeln
Außengelände Kita Waldmäuse
Das Außengelände mit großem Sandkasten und Spielgeräten
Außengelände Kita Waldmäuse
Klettern, Toben und sich Ausprobieren – hier ist Platz

Besonderheiten

Unser Austausch: Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns sehr wichtig. Deshalb nutzen wir gerne die „Tür und Angel“-Gespräche, um uns mit Ihnen über den Tag Ihres Kindes auszutauschen. Elternabende finden mindestens zweimal jährlich statt. Weitere Gespräche können gerne persönlich vereinbart werden.
Unsere kleinen Feste im Laufe des Jahres (Sommerfest, Laternenfest, Weihnachtsfeier) bieten Gelegenheiten, mit uns und auch mit anderen Eltern intensiver in Kontakt zu treten.

Kennenlernen

Wir bieten Interessierten die Möglichkeit, unsere Einrichtung persönlich kennenzulernen. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Besichtigungstermin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!