Der HVD Niedersachsen als Gast beim Festakt

Unsere Landesgeschäftsführerin Catrin Schmühl ist der Einladung der Stadt Hannover zum Festakt "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" gefolgt.

Bundesweit werden dieses Jahr 1700 Jahre jüdisches Leben mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. In Hannover leben Jüdinnen und Juden seit rund 700 Jahren. Nach der NS-Zeit wagten die wenigen Überlebenden einen Neubeginn. Heute gibt es in der Stadt vier jüdische Gemeinden mit mehr als 5000 Mitgliedern.

Nach einer Begrüßung von Bürgermeister Belit Onay gab es eine Festrede sowie Impulsvorträge aus den jüdischen Gemeinden. "Besonders beeindruckt hat mich die Rede von Anna Staroselski, der Präsidentin Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD)", sagt Catrin Schmühl, die während des anschließenden Empfangs für den Verband Kontakte knüpfen und vertiefen konnte.

 

Zurück