Scientology – gibt es die noch?

Unser Vizepräsident Hans-Jörg Jacobsen ist auf eine Nachricht über die versteckten Aktivitäten von Scientology aufmerksam geworden.

Über Scientology wurde in der Vergangenheit viel berichtet. Weil die Hubbard-Sekte unter dem Verdacht steht, eine totalitäre Gesellschaftsordnung anzustreben, werden ihre deutschen Ableger sogar vom Verfassungsschutz beobachtet. Eine Zeit lang war es ruhig um diese Sekte geworden, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht weiterhin aktiv ist.

Nun wurde bekannt, dass die Sekte versucht, ihre Botschaften über einen 25-teiligen Podcast kostenlos und zugangsfrei über Streaming-Anbieter in kindliche Gehirne zu pflanzen. Dabei handelt es sich um fünf bis sieben Minuten lange Häppchen, die eine kindliche Aufmerksamkeitsspanne nicht überfordern, unter dem harmlosen Titel „Die tierischen Abenteuer von Amanda‘s Bauernhof“. Verantwortlich ist die bekennende Scientologin Gloria S. aus Niedersachsen. Allerdings fehlt in der Podcast-Serie jedweder Hinweis auf die Sekte.

Ich erhielt die Information über den Pressespiegel der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), in deren Gremium ich den HVD Niedersachen vertrete. Es wird derzeit geprüft, „ob ein Anfangsverdacht gegen medienrechtliche Bestimmungen vorliegt“.

Die Meldung in den Medien finden Sie unter anderem hier.

Sie erreichen den Autoren unter jacobsen@humanisten.de.

Zurück